Instagram
LinkedIn

Uhr

Der Boden spricht

Folge 5

Er ist Grundlage und Raum des Lebens und eine der wichtigsten Ressourcen, er begleitet uns auf Schritt und Tritt und doch schenken wir ihm oft kaum Beachtung – der Boden. Dabei gibt es im Erdreich Vieles zu entdecken. Zum Beispiel auf einem Bodenlehrpfad – dort erkundet Projektkoordinatorin Maria Strache gemeinsam mit Christoph Kunkel, Geograph und Gründer des Bodenlehrpfads Eldena, den vielfältigen Lebensraum Boden. Was können uns die verschiedenen Böden Spannendes erzählen? Warum rostet der Boden? Kann jeder Boden bewirtschaftet werden? Und wie ist die Vergabe und Nutzung von Boden geregelt und wie funktioniert sie? Dies sind nur einige Fragen, mit denen wir uns in der fünften FaktenSammler-Folge „Der Boden spricht“ beschäftigen. In unserer Kategorie Lektüretipp liest Björn Pasemann von der Naturschutzstiftung FINC Foundation aus dem Buch „Rettet den Boden! Warum wir um das Leben unter unseren Füßen kämpfen müssen“.

#dasistbiooekonomie #expeditionerdreich #uniprojekt #wissenschaftsjahr #podcast

Weitere Informationen

Christoph Kunkel
Uhr
Podcast-Talk am 17.06. um 14-16 Uhr
Podcasts werden immer beliebter und sind auch in der Wissenschaft ein gern eingesetztes Format, um Forschungsthemen in die Öffentlichkeit zu…
Jetzt lesen
Uhr
Digitale Veranstaltungsreihe „Naturkatastrophen und ihre Auswirkungen auf das System Erde“
Ab 12.04.2021 startet die digitale Vortragsreihe „Naturkatastrophen und ihre Auswirkungen auf das System Erde” des Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, in…
Jetzt lesen
Uhr
Digitale Veranstaltungsreihe „Bioökonomie – Eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft?“
Am 15.03.2021 um 18 Uhr findet eine digitale Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bioökonomie – Eine nachhaltige Wirtschaftsform mit Zukunft?“…
Jetzt lesen
Uhr
Mitmachen – Erforsche den Boden
Du hast Lust auf eine Expedition ins Erdreich? Dann werde im Frühjahr 2021 selbst zur Bodenforscherin oder zum Bodenforscher! Bei…
Jetzt lesen

„Der Boden spricht“ heißt die aktuelle Folge vom #FaktenSammler, dem Bioökonomie-Podcast. Doch was verstehen wir eigentlich unter „Boden“? Diese grundlegende Frage hat unsere Faktensammlerin Maria ihrem Gesprächspartner, dem Diplomgeographen Christoph Kunkel, zu Beginn ihres Treffens gestellt. In seine Antwort könnt ihr hier schon einmal reinhören.Für das ganze Gespräch und einen spannenden Lektüretipp zum Thema Verteilung von Boden solltet ihr das Wochenende nutzen und die fünfte Episode vom FaktenSammler hören!

Uhr
Fakt: Was bezeichnet man als Boden?
„Der Boden spricht“ heißt die aktuelle Folge vom #FaktenSammler, dem Bioökonomie-Podcast. Doch was verstehen wir eigentlich unter „Boden“? Diese grundlegende Frage hat unsere Faktensammlerin Maria ihrem Gesprächspartner, dem Diplomgeographen Christoph Kunkel,…
Jetzt ansehen

Einen spannenden Fakt zum Thema der Episode “Der Boden spricht” erzählt uns hier unser Gast Geograph Christoph Kunkel: es geht dieses Mal um das Erdreich unter unseren Füßen und die Frage „Warum rostet der Boden?“. Spannend, oder? Für das ganze Gespräch zwischen unserer Faktensammlerin Maria und Christoph mit vielen interessanten Entdeckungen auf dem Bodenlehrpfad Eldena hört euch die komplette fünfte Folge an!

Uhr
Fakt: Warum rostet der Boden?
Einen spannenden Fakt zum Thema der Episode “Der Boden spricht” erzählt uns hier unser Gast Geograph Christoph Kunkel: es geht dieses Mal um das Erdreich unter unseren Füßen und die…
Jetzt ansehen

Er ist Grundlage und Raum des Lebens und eine der wichtigsten Ressourcen, er begleitet uns auf Schritt und Tritt und doch schenken wir ihm oft kaum Beachtung – der Boden. Was können uns die verschiedenen Böden Spannendes erzählen? Warum rostet Boden? Kann jeder Boden bewirtschaftet werden? Und wie ist die Vergabe und Nutzung von Boden geregelt und wie funktioniert sie? Dies sind nur einige Fragen, mit denen wir uns in der fünften Folge “Der Boden spricht” beschäftigen. Podcast-Moderatorin Maria Strache ist mit Diplomgeograf Christoph Kunkel auf dem Bodenlehrpfad im Naturschutzgebiet Eldena unterwegs und entdeckt dabei, was sich im Boden so alles abspielt. Welche Rolle der Boden für die Bioökonomie spielt, das verrät Christoph Kunkel im Video.

Uhr
Fakt: Der Boden und die Bioökonomie
Er ist Grundlage und Raum des Lebens und eine der wichtigsten Ressourcen, er begleitet uns auf Schritt und Tritt und doch schenken wir ihm oft kaum Beachtung – der Boden.…
Jetzt ansehen

Mehr von den Faktensammler

findet Ihr hier

Menü