Instagram
LinkedIn

Geballte Power an Wissen

Willkommen im Fakten-Blog

In unserem Fakten-Blog finden Sie neben Neuigkeiten aus der Welt der Bioökonomie auch kurze Faktenvideos zu unseren Folgen. Oder klicken Sie sich einfach durch unsere Bildergalerie und erfahren, wer unsere Gesprächspartner sind.

Er ist Grundlage und Raum des Lebens und eine der wichtigsten Ressourcen, er begleitet uns auf Schritt und Tritt und doch schenken wir ihm oft kaum Beachtung – der Boden. Was können uns die verschiedenen Böden Spannendes erzählen? Warum rostet Boden? Kann jeder Boden bewirtschaftet werden? Und wie ist die Vergabe und Nutzung von Boden geregelt und wie funktioniert sie? Dies sind nur einige Fragen, mit denen wir uns in der fünften Folge „Der Boden spricht“ beschäftigen. Podcast-Moderatorin Maria Strache ist mit Diplomgeograf Christoph Kunkel auf dem Bodenlehrpfad im Naturschutzgebiet Eldena unterwegs und entdeckt dabei, was sich im Boden so alles abspielt. Welche Rolle der Boden für die Bioökonomie spielt, das verrät Christoph Kunkel im Video.

Uhr
Fakt: Der Boden und die Bioökonomie
Er ist Grundlage und Raum des Lebens und eine der wichtigsten Ressourcen, er begleitet uns auf Schritt und Tritt und doch schenken wir ihm oft kaum Beachtung – der Boden.…
Jetzt ansehen

Beim Pariser Abkommen von 2015 handelt es sich um ein Klimaschutzabkommen auf globaler Ebene, welches alle Länder in die Verantwortung nimmt, nationale Klimaziele zu formulieren. Moore spielen dabei eine Rolle, die nicht unterschätzt werden sollte. Auch Frau Tanneberger, eine unserer Moor-Expertinnen nimmt in der vierten Folge des #FaktenSammler-Podcasts darauf Bezug und erklärt, wie wichtig die Moore für unseren Klimaschutz sind.

Uhr
Fakt: Das Paris-Abkommen und die Moore
Beim Pariser Abkommen von 2015 handelt es sich um ein Klimaschutzabkommen auf globaler Ebene, welches alle Länder in die Verantwortung nimmt, nationale Klimaziele zu formulieren. Moore spielen dabei eine Rolle,…
Jetzt ansehen

Für nachhaltige Produkte mehr bezahlen? Das ist mittlerweile für viele, vor allem junge Menschen eine Selbstverständlichkeit. In der 4. Folge „Moor muss nass“ des Bioökonomie-Podcast #FaktenSammler geht es unter anderem darum, was aus nachwachsenden Rohstoffen alles hergestellt werden kann. Beim Thema Moor kommen einem natürlich schnell Reetdächer in den Kopf, aber es gibt noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten!

Uhr
Fakt: Nachhaltige Produkte aus Moorbewirtschaftung
Für nachhaltige Produkte mehr bezahlen? Das ist mittlerweile für viele, vor allem junge Menschen eine Selbstverständlichkeit. In der 4. Folge „Moor muss nass“ des Bioökonomie-Podcast #FaktenSammler geht es unter anderem…
Jetzt ansehen
Menü